Fragen zu den LOKARI-Innenkotflügeln

Wirksamer Korrosionsschutz durch Lokari Innenkotflügel

Fotos von einem Einbau der Lokari Innenkotflügel in einen Renault R4

Häufig gestellte Fragen über die LOKARI Innenkotflügel:

Ist es sinnvoll ein älteres Fahrzeug noch mit Lokari Innenkotflügel auszurüsten?
Ja, unbedingt. Durch die Verlagerung des Taupunktes weg von der Karosserie wird auch schon vorhandene Korrosion deutlich gebremst. Wenn Sie zusätzlich, speziell die Radlaufkante von innen mit Hohlraumversiegelung einsprühen, kommt der Rostfraß durch Sauerstoff-Abschluss weitgehend zum Stillstand.

Ich fahre nur im Sommer. Was bringt mir dann der Lokari Innenkotflügel?
Steinschläge gibt es leider auch im Sommer. Und auch in der warmen Jahreszeit werden Sie es nicht vermeiden können, einmal in eine Pfütze oder auf einer nassen Fahrbahn zu fahren. Die in die Radkästen geschleuderte Nässe hält sich dort bis zu zwei Wochen. Zum einen sorgen Schmutzrückstände (z.B. auf dem Lampentopf) dafür, dass die Nässe gebunden wird und zum zweiten dringt durch die Kohäsions- und Adhäsionskräfte das Wasser in die Dichtungen ein, speziell wenn die Gummis durchs Alter porös geworden sind und fast wie ein Schwamm wirken. Der Lokari Innenkotflügel hält das Wasser zuverlässig von diesen Stellen fern. Weiterhin ist die Kondensationsfeuchte gerade im Sommer ein Thema: Sie fahren mit dem durch die Sonne aufgeheizten Auto durch eine kältere Pfütze. Es bildet sich an den bespritzten Stellen sofort Kondensat (z.B. kalte Bierflasche aus Kühlschrank bildet im Sommer sofort einen Wasserfilm oder beim Duschen läuft der Spiegel an). Dieses Kondensat tritt ohne IK auf der Rückseite der Karosseriehohlräume aus und sorgt für Durchrostungen von innen heraus, z.B. A-Säule oder Radlaufbogen hinten. Mit Lokari Innenkotflügel fällt das Kondensat auf der Rückseite des Innenkotflügels aus und nicht in der Karosserie. Dort läuft es einfach nach unten ab. In den Karosseriehohlräumen sorgt der Lokari Innenkotflügel also für deutlich weniger Kondensatausfall.

Entstehen hinter den Innenkotflügeln neue Hohlräume?
Nein, der Lokari Innenkotflügel ist vorne und hinten offen, so dass beim Fahren ein permanenter Luftstrom hinter dem Lokari Innenkotflügel für Durchzug sorgt. (Halten Sie Ihre Hand in den Fahrtwind, und Sie bekommen eine Ahnung wie viel Luft hinter den Lokaris durchgeschaufelt wird!) So wird die Feuchtigkeit sofort getrocknet. Lokaris Innenkotflügel verlagern den Kondensationspunkt auf ihre Rückseite, so dass das dort kondensierende Wasser, welches sich sonst in den Hohlräumen der Karosse niedergeschlagen hätte, nach unten ablaufen kann. Insofern wäre es sogar kontraproduktiv hier einen hermetisch abgeschlossenen Hohlraum zu konstruieren!

Sind die selbstschneidenden Schrauben mit denen Lokaris Innenkotflügel an der Karosserie befestigt werden nicht kontraproduktiv hinsichtlich Rost?
Die Schraublöcher liegen hinter oder neben dem Innenkotflügel, d.h. außerhalb vom Wasserbeschuss. Nach der Logik der Kritiker müssten dann alle Schrauben die irgendwo vorhanden sind, rosten, denn auch bei denen liegen die Gewinde blank. Und beim Einschrauben der maximal 4 Schrauben à 3mm sollte man natürlich Fluidfilm als Schutz verwenden. Die nun fünfzigjährige (Lokari gibt es seit 1960) Erfahrung lehrt, das die vier kleinen Löcher besser sind, als die großen Löcher rund um Scheinwerfertopf, Batteriekasten, A-Säule, Schraubkante Kotflügel, Tankklappe sowie hinten die immer angefaulte B, bzw. C-Säule und die sich in Oxyd auflösenden Rücklichter. All diese Bereiche sind so gut wie trocken gelegt. Da muß man die vier Bohrlöcher verschmerzen und wenn die mit Kit abgedichtet werden, passiert da nichts. Wir haben Autos, die seit 20 Jahren mit Lokaris unterwegs sind, die Bohrlöcher sind aus dieser Erfahrung heraus belanglos.

Beeinträchtigen kleinere Lücken zwischen Gummilippe und Radkasten die Funktion?
(betrifft nur Aluminium-Innenkotflügel) Nein, die Funktionalität wird durch kleinere Lücken am Rand nicht beeinflusst, wie unsere Erfahrung zeigt. Wasser und Schmutz werden durch die Zentrifugalkräfte mittig abgeschleudert, deswegen auch der weiße Streifen in der Mitte des Radhauses. Insofern wird sich so gut wie kein Schmutz durch die Lücke verabschieden. Es geht nicht darum hermetisch abgeschlossene neue Hohlräume zu schaffen. Im Gegenteil, der Raum hinter dem Innekotflügel soll durchaus durchlüftet werden. Sollte etwas Schmutz am Rande eindringen, so fällt er nach kurzer Zeit wieder nach unten heraus. Unsere Erfahrung: nach vielen Jahren im grünen Kadett ist nur Staubeintrag zu erkennen, sonst nichts! Sie werden den Vorteil der Lokari frühestens nach einem Jahr beurteilen können. Wenn Sie dann mal nachschauen, ist Ihr Radkasten nämlich nach wie vor völlig sauber.

Ein weiterer oft verkannter Vorteil:
Die Verlagerung der Kondensatschwelle auf den Innenkotflügel sorgt für drastisch weniger Feuchtigkeit in den an den Radkasten anliegenden Hohlräumen. Wenn Sie die Radkästen permanent mit dem Dampfstrahler reinigen, sorgt das sogar dafür, dass das Wasser in alle Dichtungen eindringt und dem Rost Vorschub gibt. Es gibt eigentlich keine Alternative zum Innenkotflügel die Radhäuser trocken und sauber zu halten. Die Lackierung eines Kotflügels oder gar Schweißarbeiten sind vielfach teurer und zeitaufwändiger. Die Aluminium-Innenkotflügel gibt es seit 1960. Man kann also davon ausgehen, dass die Funktionalität ausreichend getestet ist. Auch die Autoindustrie hat das erkannt und nach Auslaufen der Lokari-Patente die Innenkotflügel übernommen. Gibt es eine bessere Anerkennung? Also, auch wenn die Anpassung bei manchen Modellen nicht so ganz leicht erscheint, es lohnt sich langfristig auf jeden Fall. Besser jetzt ein bißchen gewerkelt, als in einigen Jahren Lackreparaturen oder gar Schweißarbeiten.

Sind die Innenkotflügel aus Kunststoff oder Alu?
Alu hat vierstellige Bestellnummern ohne weitere Bezeichnung, Kunststoff ist dreistellig und zusätzlich mit L&R gekennzeichnet oder sechsstellig ohne Zusatz.

Wo werden die Clipse im Falle von Kunststoff-IK´s befestigt?
Am Radlauf entlang, wo die Markierungen im Kunststoff es vorgeben. Nicht an allen Kunststoff- Innenkotflügeln sind Clipse notwendig!

Hat jeder Kunststoff-Innenkotflügel Clipse?
Nicht alle Kunststoff-Innenkotflügel haben Clipse. Wenn der Radlaufbogen steif genug ist, entfallen diese, bzw. bei manchen sind statt Clipse angeschweißte Führungsbacken vorhanden.

Kann der Spritzlappen, welcher an manchen Kunststoff-Innenkotflügeln befestigt ist, entfernt werden?
Wenn Spritzlappen montiert sind, können diese auch wieder entfernt werden. Sie sind nur angenietet.

Können die serienmäßigen Spritzlappen an meinem Fahrzeug bleiben?
Ja, dann muß der Innenkotflügel an dieser Stelle notfalls ausgeschnitten werden, bzw. die an manchen Kunststoff-Innenkotflügeln befindlichen abgebaut werden.

H-Zulassung mit Innenkotflügeln?
Kein Problem, es handelt sich um zeitgenössisches Zubehör. Der Innenkotflügel ist seit Ende der 50er Jahre lieferbar.

Eintragung oder ABE nötig?
Nein, der Innenkotflügel ist ein Interieur-Teil, d.h. er verändert weder die Fahrzeug-Silhouette noch die Abmessungen. Für solche Teile ist keine ABE nötig.

Kann man die Klammern, welche die Gummilippe am Alu-Innenkotflügel fixieren, nicht aus rostfreiem Material verarbeiten?
Leider nicht. Edelstahl ist beim Einschießen der Klammern nicht stabil genug. Insofern sollte man hier dafür sorgen, dass die Klammern durch Silikon, Farbe, Unterbodenschutz oder andere rostschützende Maßnahmen wie Fluid Film vor dauerhafter Feuchtigkeit geschützt werden. Die gilt insbesondere für Fahrzeuge die im Winter auf salzigen Straßen bewegt werden. Hier sollte der Übergang vom Gummi zum Alu auf jeden Fall abgedichtet werden.

Ist die Montage von IK´s bei gebördeltem Radlauf wegen Spurverbreiterungen / breiten Reifen möglich?
Alu-Innenkotflügel verlaufen hoch im Radhaus und sind insofern von Bördelungen unabhängig. Beim Kunststoff-Innenkotflügel ist der Radlauf zur Montage nötig und auch die Platzverhältnisse im gebördelten Bereich so, dass man diese nicht mehr montieren kann. Es gibt aber für einige Fahrzeuge beide Varianten (Alu oder Plastik), z.B. Opel Manta B.

Ich habe Rost am Radlauf, aber es gibt keinen Innenkotflügel für mein Fahrzeug, bzw. nur Alu-Innenkotflügel die die Radlaufkante ob Ihrer nur zweidimensionalen Ausführung nicht überdecken. Was kann ich noch tun?
Hier hilft Ihnen das Produkt „Karos“. Ein mit Korrosionsschutzfett gefüllter Kantenschutz, welcher einfach auf den Radlauf aufgesteckt wird. Er versiegelt den Doppelfalz von außen zuverlässig, auch wenn der Rost schon „knabbert“. Von innen sollten Sie in solchen Fällen auf jeden Fall noch mit Hohlraumversiegelung vorsorgen.

Verbessern die Lokari die Aerodynamik?
Es scheint so. Es wurde festgestellt, dass z.B. ein Opel Corsa GSI vor Einsatz der Innenkotflügel ca. 4 km langsamer lief (mit Navi geprüft). Vmax vor Montage: 198 km/h, danach 202 km/h. Auch liegen ähnliche Erfahrungsberichte von VW-Bus T4-Besitzern vor. Im Rennsport ist dieser Effekt ebenfalls bekannt.